Route

hoch runter Übersichtskarte

Babbelhannes ist wieder auf Tour. Im Jahr 2002 führt uns die Reise nach Norden ins Land der Nordmänner.

Um das kühlere Klima so richtig genießen zu können, fahren wir auch nicht im Sommer, sondern schon im April. In der Woche nach Ostern geht es los.

Allerdings beschränken wir uns - aus zeitlichen Gründen - auf nur ein Land: Norwegen. Innerhalb Norwegen beschränken wir uns weiter, nämlich auf den Süden. Wir sind nun schon ganz schön beschränkt, also lassen wir's dabei. Dänemark als Land der schnellen Durchreise wollen wir hier nicht als extra Land zählen.

Da man unserer Übersichtskarte rechts nicht viele Details entnehmen kann, wollen wir das jetzt tun: Aus unserer herrlichen hessischen Heimat zwischen Frankfurt und Fulda fahren wir stetig gen Norden bis nach Hirtshals an der Nordküste Dänemarks. Eine Fähre bringt uns nach Kristiansand an der Südspitze Norwegens. Hier beginnen wir unsere Runde durch die norwegischen Städte Stavanger, Bergen (wo wir Jochen besuchen) im Nordwesten und Oslo ganz im Osten. Zurück in Kristiansand geht es die gleiche Strecke wieder heimwärts.


hoch runter Etappen
Nr.

Etappe

Strecke*
Luftlinie
Zeit*
Bemerkung
1 Wahlert-Hirtshals
1163 km
810 km
12:20 h
2 Hirtshals-Kristiansand
-
133 km
2:30 h
Fähre
3 Kristiansand-Stavanger
289 km
160 km
4:46 h
4 Stavanger-Bergen
230 km
160 km
5:57 h
teilweise Fähre
5 Bergen-Oslo
562 km
305 km
10:02 h
6 Oslo-Kristiansand
387 km
253 km
6:30 h
7 Kristiansand-Hirtshals
-
133 km
2:30 h
Fähre
8 Hirtshals-Wahlert
1163 km
810 km
12:20 h
  Gesamt
3794 km
2764 km
56:55 h

*) Schnellste Strecke mit Web.de-Routenplaner; Werte jeweils multipliziert mit dem Faktor 1,2, da wir ja auch mal ein paar Umwege fahren wollen.

hoch runter Tagesplanung
Datum
Tag
Übernachtung
Do, 4. Wahlert-Kristiansand
Kristiansand
Fr, 5. Kristiansand-Stavanger
Stavanger
Sa, 6. Stavanger-Bergen
Bergen
So, 7. Bergen
Bergen
Mo, 8. Bergen
Bergen
Di, 9. Bergen-Geilo
Geilo
Mi, 10. Geilo-Oslo
Oslo
Do, 11. Oslo
Oslo
Fr., 12. Oslo
Oslo
Sa, 13. Olso-Risör
Risör
So, 14. Risör-Kristiansand
Kristiansand
Mo, 15. Kristiansand
Kristiansand
Di, 16. Kristiansand-Wahlert
Zu Hause


zurückhoch